19.04.2015: Schlürfen Bäume? Ja, sie tun es! Abenteuer bei den Baumriesen!

 

Ein faszinierendes Spiel- und Naturgelände lockte wiedermal die BuchKinder und Ihre Paten an den Mehlemer Bach, diesmal mit dem Ziel:
„Wir besuchen die Baumriesen“
So ein Baum kann 100 Meter hoch werden, so hoch wie ein Fußballfeld lang ist! Der Baum ist also ein echter Riese und in seinem Stamm
ist ganz schön was los, damit dieser riesige Kerl bis oben ernährt wird und Blätter kriegen kann. Unsre Leiterin hatte sogar Stethoskope mitgebracht, damit alle mal an einem Stamm horchen konnten. Ein Mädchen konnte so etwas wie ein Schlürfen hören. An einer dünnen Baumscheibe erkannten wir Jahresringe. Durch starkes Pusten an dem Versorgungsring begann aufgestrichenes Spühli durch zu schäumen: da mussten Röhrchen drin sein!
Den stärksten Moment beim Hineinfühlen in einen Baum erlebten wir, als paarweise immer der eine den Baum spielte, sich schwer und fest verwurzelt auf seinen Füssen aufbaute und der andere ihn auszureißen versuchte. Oder beim blinden Baumfühlen, auch paarweise erlebt.
Beim anschließenden spielen und klettern am Bach, einschließlich Brückenbau, waren die Kinder einfach glücklich.

Bericht Lore Jürgens
Fotos Shiri Dettmann-Nouri