Buecher

Beschreibe uns, wo in Bonn dein Lieblingsort ist. Was ist dort besonders? Wie oft bist du da? Und mit wem? Ist es der Spielplatz bei deiner Wohnung? Oder die Straße vor deinem Haus, wo du deine Freunde triffst? Oder ist es der Sportverein, wo du mit anderen Kindern deinen Sport machen kannst? Oder ist es ein Ausflugsort, den du manchmal mit deiner Familie besuchst und wo ihr immer viel Spaß habt? Vielleicht auch ein Versteck oder dein Zimmer, weil du da in Ruhe von deinen Wünschen träumen kannst?

Erzähle uns Deine Geschichte: wann und von wo du nach Bonn gekommen bist. Wie war es zu Anfang in Bonn? Was hat dir hier gut gefallen? Was ist hier besser als dort, wo du vorher gelebt hast? Was gefällt dir nicht so gut in Bonn? Was war früher besser, bevor du nach Bonn gekommen bist? Was fehlt dir besonders? Und gibt es etwas, was dir ganz besonders komisch, seltsam oder lustig vorgekommen ist, als du nach Bonn gekommen bist, weil du es nicht kanntest?

Schreibe uns davon. Oder erzähle es uns in einer Audio-Aufnahme oder mache ein Video.


Schicke deinen Beitrag bis zum 02. Juli 21 als Brief, Mail oder WhatsApp an:

Kultur verbindet e.V.
Oststraße 4,
53173 Bonn
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Mobil: 0160 – 996 733 54
www.kulturverbindet-bonn.de
www.Facebook/KulturVerbindet.com

 

Diese Angaben brauchen wir von dir:
Namen, Alter, deine Schule und Klasse.

Wie können wir Dich erreichen?
Adresse, Telefonnr., Mailadresse von dir oder deinen Eltern oder einer anderen Kontaktperson.

Teilnehmen dürfen Kinder/Jugendliche im Alter von 8 – 14 Jahren, die ab 2015 nach Bonn gekommen sind und noch hier leben.

 

Hier ist der Link zum Audio zum Schreibwettbewerb auf Arabisch:
https://kulturverbindet-bonn.de/images/audio/WettbewerbArabisch.mp3
Hier ist die Einladung zum Schreibwettbewerb als PDF auf Arabisch: PDF Schreibwettbewerb Arabisch

We have also recorded an audio file in English about our competition:
https://kulturverbindet-bonn.de/images/audio/WettbewerbEnglisch.mp3
Here you also find a PDF explaining everything about our competition in English: PDF Schreibwettbewerb Englisch


Bildquelle: Kultur verbindet e.V.


Bei der Mitgliederversammlung (MGV) am 10.06.2021 wurde turnusgemäß der Vorstand gewählt. Der amtierende Vorstand hatte sich für die Durchführung der MGV als Präsenzveranstaltung ausgesprochen.

Als neue Vorsitzende von Kultur verbindet e.V. wurde Arzu Cetinkaya wiedergewählt.
Unterstützt wird sie künftig von Ulrike Dahmer als stellvertretende Vorsitzende, sowie von Monika Schmidt-Engbrecht, die im Amt bestätigt wurde.

Der Vorstand wird komplettiert durch zwei Beisitzerinnen:

    • Shiri Dettmann-Nouri
    • Victoria Luin

Der neue Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochenen Vertrauen. Unser besonderer Dank gilt Dieter Schäferbarthold. Der Rechtsanwalt hat den Verein in 2008 mitgegründet und war seitdem als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Nun ist er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.
Ebenso danken wir Filiz Nacaroglu, die nach drei Jahren im Vorstand aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr kandidiert hat.

 


(Foto: privat)

Am letzten Samstag hat ein Informationsaustausch mit Aktiven aus verschiedenen Bereichen unseres Vereins stattgefunden. Und dies - wie sollte es zur Zeit anderes sein - als Videokonferenz.
Es war prima, sich auf diese Weise mal wieder zu sehen und hat zu guten Ideen und Anregungen für die zukünftige Vereinsarbeit geführt. Wir werden solche Treffen auf jeden Fall wiederholen.

Danke für die Teilnahme und die aktive Vereinsarbeit!


Bildquelle: Kultur verbindet e.V. / privat

Wir haben am Welttag des Buches teilgenommen und das Buch „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram, Illustrationen von Timo Grubing an unsere Buchpat*innen für die Kinder, die am Projekt "Meine erste Bibliothek" teilnehmen, verschenkt. Die Aktion fand als "Fensterl-Aktion" am Büro in der Oststraße in Bad Godesberg statt - selbstverständlich unter Corona-konformen Hygienebedingungen. Auf dem Foto sind (v.l.n.r.) Arzu Cetincaya, Frauke Rheingans und Marlene Jennes bei der Vergabe der Bücher.

Außerdem sind Vorleseaktionen in unserem Leseclub in den Räumen der AWO am Theaterplatz in Bad Godesberg mit lustigen Schnitzeljagden und anderen Spielen geplant - sobald die Situation es zulässt, dass der Leseclub stattfinden kann.

Unser Vorlesevideo zum Aktionstagsbuch hatten wir euch schon vorgestellt. Ihr findet es hier.
Wir hatten sehr viel Spaß bei den Aktionen und hoffen, die Kinder mit der spannenden Geschichte für das Lesen zu begeistern!




Zur aktuellen Ausgabe geht es hier.

März 2021: Emis Kinderseite zum Thema Helden

Die nächste Ausgabe unserer Kinderseite ist online. Sie dreht sich um das Thema Helden und Heldinnen - vom Superhelden aus dem Comic bis auf die ganz normalen Helden des Alltags wie Ärzte, Feuerwehrmänner und Polizisten. Wir beantworten die Frage, was einen Helden eigentlich ausmacht, und wie auch ihr ein kleiner Held werden könnt.

Wer sind eure Helden? Wenn ihr mögt, könnt ihr uns auch gerne Beiträge an die E-Mail-Adresse This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. schicken oder euren Beitrag in Infomappe in den Bücherkisten eurer Schulen legen. Bitte gebt eure Namen, eure Klasse und eure Schule an.

Emi freut sich auf eure Einsendungen!