Arzu Cetinkaya: "Auf ein Wort"

 

 

Liebe Freunde des Vereins Kultur verbindet,

in den letzten Wochen sind wir öfter auf Zeitungsartikel angesprochen worden, die den Eindruck erweckten, als würde unser Projekt 'Meine erste Bibliothek' nun in Alleinregie von der Bürgerstiftung Rheinviertel durchgeführt. Wir wurden sogar gefragt, ob wir jetzt von der Bürgerstiftung Rheinviertel übernommen worden seien. Nachdem nun auch ein Spendenaufruf der Bürgerstiftung Rheinviertel mit dem Projekt 'Meine erste Bibliothek' wirbt und den Anschein erweckt, als sei es eine Projektinitiative dieser Stiftung, möchte ich diesem Eindruck ganz entschieden entgegen treten.

Erlauben Sie mir, diesen Sachverhalt kurz korrekt darzustellen:

Unser Projekt Meine erste Bibliothek ist vor 5 Jahren kurz vor der Weihnachtszeit an meinem Wohnzimmertisch entstanden, als ich davon träumte, 50 jungen Menschen mit nichtchristlichen Wurzeln paradoxerweise an Weihnachten Bücher zu schenken, die nicht das Privileg haben, in Familien hineingeboren zu sein, deren Wohnzimmer mit Bücherregalen geschmückt sind. Dies sollte in erster Linie ein Zeichen der Verbundenheit und Gleichheit von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen sein. Diesen Traum habe ich mit Hilfe meiner Vorstandskolleginnen und –kollegen so ausfeilen können, dass wir kurz darauf unser BuchPatenprojekt ins Leben gerufen haben. Damit sollten unsere Kinder aus zugewanderten Familien mit Hilfe von sog. BuchPatinnen und BuchPaten die Welt der Bücher entdecken und die Liebe zu Büchern erfahren. Die Bücher, die sie nach dem Durchlesen dann geschenkt bekommen sollten, dürften sie dann mit nach Hause nehmen und somit den Grundstock ihrer ersten eigenen Bibliothek bilden, weshalb das Projekt nach meinen Worten Meine erste Bibliothek lauten sollte.

Unsere Projektidee haben wir zuerst an die Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule in Rüngsdorf herangetragen, deren Direktorin der Umsetzung des Projekts mit Begeisterung zugestimmt hat. Da es uns damals als noch junger, gemeinnütziger Verein an Mitteln zur Umsetzung dieses Projektes fehlte und ich die Bürgerstiftung Rheinviertel unter dem Vorsitz von Dechant Dr. Wolfgang Picken positiv über Schul- und Kindergartenmessen in Erinnerung hatte, wandte ich mich an ihn und bat um die Unterstützung der Bürgerstiftung Rheinviertel, die uns netterweise nicht verweigert wurde. Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist demnach ein Kooperationspartner in unserem Projekt Meine erste Bibliothek an der Andreasgrundschule in Rüngsdorf, deren Unterstützung wir sehr schätzten.

Wir führen dieses Projekt neben der Andreasschule noch an drei weiteren Bonner Grundschulen: Lyngsbergschule in Lannesdorf, Erich-Kästner-Grundschule in Kessenich und Gotenschule Gemeinschaftsgrundschule in Plittersdorf durch. Hier arbeiten wir mit unterschiedlichen Förderern, da wir sehr viel Wert auf unsere politische und weltanschauliche Unabhängigkeit legen. Bei der Rekrutierung von Paten ist in erheblichem Maße die Freiwilligenagentur der Stadt Bonn beteiligt, deren effektive Arbeit uns von großer Bedeutung ist.

Leseprojekte, die von der Bürgerstiftung Rheinviertel eigenständig durchgeführt werden und eineVerbindung zum Projekt Meine erste Bibliothek herstellen sowie nach Buchpaten suchen, erwecken einen falschen Eindruck! Sie sind lediglich Förderprojekte der Bürgerstiftung Rheinviertel, die sich hier bewährter Vokabeln bedient. Sie richten sich an alle Kinder des Rheinviertels, die in den Genuss einer derartigen Förderung kommen dürfen, entsprechen aber nicht unseren Kriterien und Zielsetzungen für dieses Projekt.

Wir freuen uns, dass unsere Idee Schule macht und viele Kinder die Unterstützung von Lesepaten erhalten, allerdings möchten wir nicht, dass unser bekannter Projektname und unsere Begrifflichkeiten dafür genutzt werden.

Ich danke allen Menschen und Organisationen von ganzem Herzen, die sich für die Kinder unserer Zukunft sinnvoll einsetzen und wünsche ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit mit ihren Initiativen.

Arzu Çetinkaya
- Vereinsvorsitzende Kultur verbindet e.V. -


März 2014: Wir freuen uns über eine Spende der Parkbuchhandlung!

Letzte Woche überreichte Frau TerNedden von der Parkbuchhandlung gemeinsam mit Frau Wassenberg vom Zontas Club Bonn-Rheinaue eine Spende in Höhe von 630 Euro an Arzu Çetinkaya! Sie freute sich sehr für unseren Verein.

Der Verein Kultur verbindet profitiert von den Einnahmen, die eine Veranstaltung des Zontas Club in der Parkbuchhandlung erbrachte. Die Einnahmen dieser Veranstaltung, die eigentlich als Dankeschön von den Zontas Damen für Frau TerNedden gedacht waren, wandelten die beiden Damen in eine Spende für den Verein Kultur verbindet um!!! So folgte eine gute Tat der anderen! Und wir werden diesen Weg fortsetzten!

Die Bücher für unsere Kinder im Projekt "Meine erste Bibliothek" an der Lyngsbergschule, in dem wir die Mittel der Marienforster Stiftung fast aufgebraucht haben, sind nun bis  zu den Sommerferien gesichert! Eine wunderschöne Nachricht!

G.Oppelland-Hampel


21.2.2014: Eine harmonische und kreative Versammlung

 

 

Am 21.02. trafen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung rund 30 Mitglieder und Gäste im Haus der Familie. Der Bericht über das sehr erfolgreiche Jahr 2013 mit einer Vielzahl von Aktivitäten,  den Arzu Çetinkaya, Vorstandsvorsitzende, und Hülya Truong, stellvertretende Vorsitzende, vortrugen, war sehr informativ und anschaulich.

Die Zahl der Aktivitäten fanden Mitglieder und Gäste bemerkenswert. Die Betreung von ca. 100 Kindern durch 80 Buch- und KulturPaten beeindruckte ebenso. Mit 14 Ausflügen zur Kultur übertraf der Verein sein selbst gestecktes Ziel eines monatlichen Ausflugs. Rund 150 Tickets wurden 2013 für die Kinder bestellt. Auch das neue Projekt "Komm mit, ich zeig Dir meine Stadt" stieß auf lebhaftes Interesse.

"Zahl der Helfer zu gering"

Der Vorstand dankte allen Paten, durch deren Arbeit und Engagement die Umsetzung der Ziele des Vereins  nur möglich ist. Ein besonderer Dank galt auch den Koordinatoren, die die vielen Fäden zwischen Schule, Paten, Eltern und Verein in den Händen halten. Arzu Çetinkaya machte aber auch auf die sehr wenigen Aktiven aufmerksam, die sich verantwortlich um organisatorische Themen kümmern. "Hier ist die Zahl der Helfer zu gering, die Verantwortung und Arbeit lastet auf viel zu wenigen Schultern. Wir sind an der Grenze unserer Belastbarkeit" war ihre Botschaft. Sie wies auch darauf hin, dass einige Aufgaben nicht mehr wahrgenommen werden können. Der Appell hatte einen ersten Erfolg: Spontan meldete sich ein Mitglied, um sich zukünftig in der Betreuung der KulturPaten zu engagieren! Danke, Frau Roos! Gemessen an den vielen Helfern, die die Projekte des Vereins ermöglichen und den vielen Aktivitäten, verwunderte die sehr niedrige Zahl von nur 32 Mitgliedern.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine sehr rege Aussprache. Die Teilnehmer entwickelten auch einige Ideen, wie neue Mitglieder zu gewinnen seien, deren Beiträge ja die finanzielle Grundlage des Vereins darstellen. Die lebhafte Diskussion ging weiter bei einem sehr leckeren Buffet! Wie lecker und reichhaltig es war, illustrierte ein Teilnehmer mit seiner Bemerkung: "Das allein lohnt ja schon den Mitgliedsbeitrag!"

Sollten Sie Interesse an einer Aufgabe im Verein haben, bitte melden Sie sich unter Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. oder unter 0157-76663063 bei Arzu Çetinkaya. Informationen zum Vorstand finden Sie hier


 Unsere guten Wünsche für Sie!

 

Im Namen des Vorstands von
"Kultur verbindet e.V."
möchte ich mich ganz herzlich
bei unseren Mitgliedern, Freunden und
Förderern sowie Patinnen und Paten
für die vertrauensvolle und angenehme
Zusammenarbeit
im vergangenen Jahr bedanken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und besinnliches
Weihnachtsfest sowie alles Gute, Gesundheit  und Zufriedenheit für das neue Jahr  2014!

Arzu Çetinkaya 

-Vorsitzende-


28.10.-2.11.2013: Die Steinsuppe und andere geheimnisvolle Geschichten - Junge Autoren in der Schreibwerkstatt

 

 

 

Bereits zum dritten Mal fand die gemeinsame Schreibwerkstatt mit der Parkbuchhandlung statt. In den Herbstferien fanden sich zehn Kinder im Alter von 8-11 Jahren zusammen, um Geschichten zu schreiben. Alles, was den Kindern erzählenswert schien, konnten sie ohne Druck und Hemmnisse zu Papier bringen. Jeden Tag behandelten die Schreiblustigen ein anderes Thema. So entstanden viele unterschiedliche Geschichten und jeder Tag endete mit einem kleinen Erfolg!

Am ersten Tag standen die Steine im Mittelpunkt. Felix Ter-Nedden las den Kindern den Anfang des Märchens „Die Steinsuppe“ vor. Es erzählt von einem hungrigen Wanderer, der nur ein paar Steine hat und damit trickreich allen Dorfbewohnern die Zutaten für eine köstliche Suppe abluchst. Die Kinder entwarfen dann unterschiedliche Fortsetzungen und brachten dabei sehr interessante und witzige Ideen aus ihrer Alltagswirklichkeit ein. Am zweiten Tag war das Thema die „Wunderkammer“, in der ein Schatz und phantastische Gegenstände liegen. Ter-Nedden brachte den Kindern einige Schätze mit: ein schönes gebundenes Lederbuch, schöne Edelsteine und eine Wunderlampe. Die Kinder malten zunächst kostbare Gegenstände und versprachlichten dann ihr Bild in Form einer Geschichte. Dabei ging es in den Geschichten oft hoch her, wenn der Diener den Schatz des Königs verteidigte oder...

Krönender Abschluss nach den kreativen und arbeitsreichen Schreibstunden war die lasen sie den Eltern und anderen Besuchern mit großer Freude ihre Geschichten vor. Die abschließende Veranstaltung war die abschließende Veranstaltung vor Eltern und Besuchern. Alle Kinder legten Wert darauf, sämtliche ihrer geschriebenen Geschichten vorzulesen. Auf die Frage, warum sie gerne schreiben antwortete der 9-jährige Ahmed, der mit seinem Bruder die Schreibwerkstatt besuchte: „Weil es Spaß macht und eine Beschäftigung ist und ich es liebe.“ Der kleine Bruder hingegen: "Weil ich schreiben nicht mag." Ein anderes Kind sagt: „Weil es eine schlaue Art ist, zu lernen.“ Mit dabei war wieder die KulturPatin Marianne Horling, die den Kleineren unter den Kindern beim kreativen Schreiben half. Ein großer Dank an sie!

Am Ende rezitierten sie einstimmig im Chor das anfänglich vorgetragene Gedicht: Die Kiesel, die Kalten/die ur-ur-alten,/im Bergbach liegen sie still. Am Ende des Workshops konnte jedes Kind stolz ein Leporella mit allen Geschichten und gemalten Bildern nach Hause tragen. Was wäre, wenn diese Kinder die Möglichkeit hätten, jede Woche in eine Schreibschule zu gehen?

Text: Barbara TerNedden

Die Veranstaltung wurde durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Bonn ermöglicht.


  • P1030029-300x225
  • P1030032-21-300x211

28.09.13: Viel Spaß auf dem Sommerfest für Groß und Klein

 

Kinder, Eltern, BuchPaten, Vereinsmitglieder: Rund 120 Personen folgten am 28.09.13 der Einladung des Vereins zum jährlichen Sommerfest. Wie schon im letzten Jahr fand es im "Haus der Familie" in Plittersdorf statt. 

Hülya Truong, stellvertretende Vereinsvorsitzende, und Arzu Çetinkaya, Vorstandsvorsitzende, führten durch das Programm und gaben Informationen zum Verein mit Übersetzungen ins Türkische, Arabische und Spanische, so dass unsere multikulturellen Gäste alles gut verstehen konnten. Vorgestellt wurde auch das neue Programm der Elternschule und unser neues Projekt: "Komm- ich zeigt Dir meine Stadt".

"Teamer" des Bonner Jugendamtes warteten mit einem Programm auf die Kinder, die sich beim Malen, Gipsen, sportlichen Geschicklichkeitsspielen und vielen anderen Beschäftigungen gut unterhielten. Jedes Kind erhielt ein Exemplar der erste Ausgabe der Zeitung des KinderKulturClubs, der letztes Jahr gegründet wurde. Ganz zum Schluss durfe jedes Kind auch noch ein Buch mit nach Hause nehmen! Die Erwachsenen freuten sich an einem leckeren Buffet mit internationalen Speisen - alles Gaben unserer Gäste- und kamen miteinander ins Gespräch.

Wir danken den folgenden Verlagen für ihre freundliche Bücherspende:

Rowohlt Taschenbuch, Herder Verlag, Ueberreuter Verlag, Thienemann Verlag, Bloomsbury Verlag, Ars Edition, Gabriel Verlag

Eindrücke vom Fest

  • Agnes-und-ihre-Patenmutter-300x300
  • Ausblick-Weitblick-300x273
  • Balanceakt-300x300
  • Buch-300x250
  • Chinesisches-Elternpaar1-300x300
  • Chow-und-Tochter-300x300
  • DSC00156-200x300
  • DSC00173-300x199
  • DSC00213-300x199
  • DSC_2491-1-300x276
  • DSC_2495-1-300x277
  • DSC_2497-1-294x300
  • DSC_2499-1-293x300
  • DSC_2500-1-300x282
  • DSC_2502-1-300x295
  • Im-Garten-300x300
  • Kinderzeitung-300x262
  • Konzentrierte-Malerinnen-300x283
  • Organisatoren1-300x166
  • Schminken1-300x300
  • Schminken2-300x300
  • Tanz-300x256
  • Teamer-300x300
  • Toben-macht-Spass-300x265
  • zwei-Maedchen-mit-Gips-2-300x188

10.09.2013: Vereinsvorsitzende erhält Auszeichnung

 

Das ifz Internationales Frauenzentrum Bonn verlieh dieses Jahr zum ersten Mal in seiner fast 15-jährigen Geschichte einen Ehrenpreis mit dem Namen CLARA. Gewürdigt wurde Arzu Cetinkaya, Vorstandsvorsitzende von Kultur verbindet e.V., die sich mit dem Verein auf ganz besondere Weise für ein interkulturelles Miteinander, insbesondere für Kinder, einsetzt.

Arzu Cetinkaya war aus einer Riege von drei Frauen von der fünfköpfigen Jury als erste Preisträgerin ausgewählt worden. Tief gerührt lauschte sie der Rede der ifz Vereinsvorsitzenden Noushin Shojaei, die Cetinkayas besonderen Einsatz und großes Engagement für die Integration der Kinder hervorhob.

Die Preisträgerin verwies in ihrer Rede auf  ihre Mitstreiterin Hülya Truong, die gemeinsam mit ihr die Idee und Umsetzung von "Kultur verbindet" betrieben hat. "Ich sehe es als meine Mission, Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen zu schaffen" sagte Cetinkaya. "Wir führen Menschen zusammen". Sie bedankte sich bei ihren Eltern, die ihr mit ihrer Aufgeschlossenheit so gute Entwicklungsmöglichkeiten geboten haben und bei ihren Vereinskollegen.  Sichtbar gerührt nahm sie die Statue des Preises entgegen, die nun ganz bei ihr bleiben darf.

Wir vom Verein freuen uns alle sehr über diese verdiente Auszeichnung.

Fotos von unserem Vereinsmitglied Gisela Ries.

  • Arzu-Clara-Preis-012
  • arzu
  • arzu2
  • preis1

Juli 2013: AWO LeseClub: Bücher für die Sommerferien

 

Deniz Silpüpür bei der Bücherübergabe

 

Ganz gespannt warteten sie auf ihr Geschenk für die Sommererien. Seit Anfang des Jahres nehmen sieben Jungen unterschiedlicher Nationalitäten jeden Freitag am KinderLeseClub teil, den der Verein „Kultur verbindet e.V.“ mit Unterstützung des AWO Fachdienstes für Migration und Integration ins Leben gerufen hat.

Am Freitag, den 12.07.13, gab es für alle, die im vergangenen halben Jahr regelmäßig teilgenommen haben, eine Belohnung, übereicht von der Organisatorin Deniz Silpüpür: Zwei Bücher und individuelle Lesezeichen mit eigenem Konterfei und Namen - ein Geschenk der Betriebsrats - Initiative Herzenswünsche der Beschäftigen des AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.

Im KinderLeseClub verbringen Vorlesepaten und "ihre" Kinder eine für beide unterhaltsame und interessante Zeit mit gegenseitigem Vorlesen, Zuhören und Austauschen. „Auf unterschiedlichen Wegen versuchen wir Kinder aus Migrationsfamilien zu erreichen und zu fördern. Wir möchten ihnen die Chance geben, verschiedene kulturelle Erfahrungen zu sammeln und alternative Freizeitbeschäftigungen kennen zu lernen, " so Arzu Çetinkaya, Initiatorin von Kultur verbindet e.V. "Die Welt der Bücher, Lesen und Vorlesen sind eine wunderbare Chance, andere Erlebens- und Vorstellungswelten kennenzulernen und sich auch in der deutschen Sprache heimischer zu fühlen. Und wir sind sehr dankbar, dass uns der AWO Fachdienst für Migration und Integration in unserer Arbeit unterstützt.“

Nach den Sommerferien geht der KinderLeseClub weiter, jeden Freitag wird es dann wieder Geschichten geben. „Mädchen sind uns sehr willkommen“, sagt Angelika Weiß, Mitarbeiterin des Fachdienstes. Finden die Jungen das auch? Einheitliches Kopfschütteln. Sie fühlen sich in der Herrenrunde sichtlich wohl - und wollen alle weitermachen. Und was meinen die Vorlesepaten? „Ja, unbedingt! Es macht einfach so viel Spaß!“, lacht Nelli Krüger, die von Anfang an dabei ist.

Kinder und Erwachsene, die am LeseClub teilnehmen bzw. sich als Vorleser(in) engagieren möchten, melden sich bitte bei uns: Tel. 0228 /266 95 15.

Die Initiative Herzenswünsche existiert seit 2007 im AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V. Alle MitarbeiterInnen spenden die Cents, die hinter dem Komma in ihrer Gehaltsabrechnung stehen, um soziale Anliegen zu fördern, für die sonst keine Unterstützung zu finden ist. Vielen Dank an die Mitarbeiter, dass sie uns diesen schönen Abschluss ermöglicht haben!

 

 

  • Arzu-und-Nelli-e1375961163856
  • ein-Leser-e1375962061497-150x150
  • Die-Drei-e1375960536779
  • Stolz-mit-Buch-e1375961955187-150x150

Mai 2013: Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber zu Besuch bei "Kultur verbindet"

Bildquelle: http://www.ulrich-kelber.de

Einen interessanten Austausch des Vereinsvorstands gab es 08. Mai  mit dem Bonner Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber, der uns im Rahmen seiner "rote Rucksack-Tour" besuchte und sich  über unsere Arbeit informierte.

Gemeinsam entwickelten wir Ideen für unser nächstes Projekt "Ich zeig Dir meine Stadt". Kelber sagte zu, uns als Projekt-Schirmherr zur Verfügung zu stehen. Darüber freuen wir uns! Wir hoffen, dass wir dieses Projekt noch vor oder kurz nach den Sommerferien starten können!


Telefon......

Das Vereinstelefon ist z.Z. nicht im Einsatz! Wir wechseln den Telefonanbieter. Bitte wenden Sie sich an 0157-76663063 (Arzu Cetinkaya) oder info(at)kulturverbindet-bonn.de.
Für Veranstaltungen mit den Kindern bitte an Shiri Dettmann-Nouri, Tel. 015155930992 oder tsgumei(at)yahoo.de

Sollten Sie auf unseren Anrufbeantworter gesprochen haben, versuchen Sie es bitte noch mal mit dieser Nummer!
Augenblicklich kommt es vor, dass wir nicht so schnell antworten, wie gewohnt oder versprochen. Grade starten wir zwei neue Projekte an Schulen und haben mit einer großen Zahl von Abstimmungsprozessen zu tun. Bitte melden Sie sich noch mal oder erinnern Sie uns an Ihr Anliegen! Damit helfen Sie uns!
Ihr Team von Kultur verbindet!