13.03.2016: Besuch im Museum König – Phantastische Tierwelt begeistert die Kinder von Kultur-verbindet

Am 13. 3. folgten 15 Kinder – gebürtig aus den verschiedensten Ländern - mit einigen BuchPaten und Betreuern gern der Einladung des Museums König zu einer Führung durch die Ausstellungshalle und einem anschließenden Workshop.

Die erste Freude für die Kinder war, auf das nachgebaute Nilpferd zu klettern und sich stolz als Reiter/in fotografieren zu lassen. Das gibt es nicht alle Tage!

Unser Führer, Herr Bock, erklärte uns dann das Knochengerüst des riesigen Mammuts, das im Eingangsbereich der Ausstellung zu sehen war. Dann ging es weiter in den Lebensraum der Steppe, wo ausgestopfte Elefanten, Löwen, Zebras, Antilopen, Geparden, Giraffen usw. in ihrer natürlichen Umgebung bewundert werden konnten. Die Kinder durften auch echte Felle von einigen Tieren streicheln und sie den ausgestellten Tieren zuordnen. Es wurden sogar die Zugvögel Storch und Kuckuck in der Steppe entdeckt, die im Winter ja auch zu diesem Lebensraum gehören.

Dann ging es weiter in den Workshop-Raum des Museums, wo die Kinder sich verschiedene Tiermasken aussuchen durften. Mit viel Eifer malten sie die Pappformen bunt. Wie gut, dass beim Zusammenbauen der Masken ein paar Erwachsene helfen konnten. Am Ende gab es viele lustige Elefanten-, Zebra-, Krokodil- und Nashorn-Kinder, die  stolz in die Kamera guckten und sich riesig über ihre Masken freuten. Als die Kinder damit zum Ausgang gingen, freute sich auch so mancher Museumsbesucher über das lustige Bild.

Bericht: Ingrid Meier