01.03.2015: Warum können wir nicht fliegen?

 

 

Wer ist denn schon mal geflogen? Auf diese Frage der Pädagogin des Deutschen Museums  konnten einge der Kinder mit ihren Erfahrungen antworten:
Mouad sagt: ich bin nach Marokko geflogen und Ayyub: ich nach Algerien. Karan sagt: ich nach Dubai, ein anderer: ich in die Türkei! Der Jüngste in der Runde ist in die Heimat seiner Eltern, nach Nepal geflogen.

Warum fliegen große Flugzeuge und kleine Vögel, Menschen aber nicht? Dieser Frage gingen die 14 Kinder im Workshop des Deutschen Museums nach.
Wie die Brüder Mongolfier 1783 sich als erste den Traum vom Fliegen erfüllt haben, in dem sie mit einem Heißluftballon in die Lüfte aufstiegen, können die Kinder gleich praktisch nachvollziehen: ein kleiner Heißluftballon wird mit Stausauger aufgeblasen und zum großen Spaß der Kinder steigt er auf! Das wollen sie am liebsten gleich noch mal ausprobieren!

Anschließend soll ein Luftballon in eine Flasche gesteckt werden und darin aufgeblasen werden. Wird es funktionieren? Die Kinder versuchen wa. Adrian ruft: "das ist voll schwer." Warum geht es nicht, wird gefragt. Hiba: "weil die Flasche nicht leer ist." Um den Ballon in der Flasche aufblasen zu können,muss die Restluft aus der Flasche ausweichen können, erfahren die Kinder von der Pädagogin und dies wird gleich mit Hilfe eines Strohhalms umgesetzt.

Mit vielen praktischen Experimenten nähern sich den Fragen von Luftdruck und Luftwiderstand an. Warum also kann der Mensch nicht fliegen? Er braucht dazu ein Antriebssystem und etwas was ihn in der Luft hält, z.B. ein Rotorblatt!

Diese Erkenntnis wird gleich in die Tat umgesetzt. Scheren und Blätter werden verteilt werden , die Kinder schneiden und falten, eine Lasche vor , die andere zurück. Als Gewicht wird eine Papierklammer angebracht und auf gehts auf die Empore um von dort unter Lachen und Jubeln ihre Rotoren zum fliegen zu bringen. Was sie ihren Eltern beim nächsten Flug zur Familie wohl alles erzählen werden?

Text und Fotos:   Shiri Dettmann-Nouri

  • Kinder-am-Tisch-300x173
  • Kinder-erproben-Schwerkraft-300x179
  • Luftwiderstand-300x198