Februar 2013: Erstklässler starten "Meine erste Bibliothek" in zwei Schulen

Aufmerksam und gespannt lauschten 29 Kinder den Erzählungen ihres zukünftigen BuchPaten. Die mit dem Paten gemeinsam gelesenen Bücher dürfen die Grundschüler am Ende ihrer selbst "erlesenen" Bibliothek hinzufügen.

Es war der jeweils dritte Auftakt des Kultur verbindet-Projekts "Meine erste Bibliothek" an der Erich-Kästner- und der Andreasschule. Eltern, Kinder und Paten kamen zum ersten Kennenlernen und die Kinder konnten sich aus der Bücherkiste ein Buch aussuchen. Nach einem Jahr sind sie oft stolze Besitzer ihrer ersten Bibliothek, die bis zu 12 selbst erlesenen Büchern enthalten kann. "Bücher sind ein wichtiges Kulturgut. Wir möchten, dass Kinder aus Zuwanderungsfamilien Zugang zu diesem Gut erhalten", sagt Arzu Cetinkaya, erste Vorsitzende des Vereins "Kultur verbindet". "Wir glauben, dass Kultur eine wichtige Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung spielen kann."

"Durch die Freude an Büchern und die Freundschaft mit ihren BuchPaten sowie die besondere Aufmerksamkeit, die die Kinder erhalten, stoßen wir mehrere Entwicklungen an. Und ganz nebenbei verbessert sich die Lesekompetenz der Kinder" erklärt die Projektleiterin, Gerrit Oppelland-Hampel. "Wir freuen uns über den großen Erfolg dieses Projektes, das jetzt im dritten Jahr an drei Bonner Grundschulen etabliert ist."

An der Andreasschule  startete zum dritten Mal eine erste Klasse. Dort kooperieren wir mit der Bürgerstiftung Rheinviertel, die uns bei der Suche nach Paten und bei der Finanzierung der Bücher hilft. In der Erich-Kästner-Schule ging zum zweiten Mal eine erste Klasse an den Start. Dort suchen wir noch nach einer finanziellen Förderung.

  • DSC08296-150x150
  • DSC08286-150x150
  • DSC08311-150x150
  • DSC08312-150x150
  • DSC08324-150x150
  • DSC08334-150x150
  • DSC08345-e1377625689818-150x150