4.12.2014: Kultur verbindet erhält weitere Auszeichnung!

Am 4. Dezember erhielt unser Verein Kultur-verbindet e.V. den Ehrenamtspreis 2014 der Bonner CDU. Insgesamt 47 Gruppen und Einzelpersonen erhielten eine Ehrung. Eine unabhängige Jury wählte aus den Vorschlägen sieben Initiativen für den mit 150 Euro  dotierten Ehrenamtspreis aus, zu denen auch Kultur verbindet e.V. gehört. Für unseren Verein bedeutet das die zweite Auszeichnung in diesem Jahr, nachdem wir zuvor den Integrationspreis der Stadt Bonn entgegen nehmen durften.

Zum 19. Mal seit 1995 würdigt die CDU der Stadt Bonn damit herausragende ehrenamtliche Initiativen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich in den Dienst des Allgemeinwohls zu stellen. Die CDU will damit insgesamt einen Beitrag zur Stärkung zivilgesellschaftlichen Arbeitens leisten. In mehreren Reden wurde auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung abgehoben, die durch die Übernahme von Verantwortung Einzelner für die Gemeinschaft entsteht, ohne dabei zu fragen: Was kostet es mich? Was bringt es mir? Getreu dem Kennedy-Zitat: „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

Kultur verbindet freut sich ĂĽber diese Anerkennung des bisher Geleisteten. Wir sehen aber auch den Weg, der noch vor uns liegt und betrachten diese Auszeichnung daher als Ansporn, unsere Arbeit unvermindert fortzusetzen.

Mehr lesen unter CDU Bonn

Text Philip Freytag


 

16.11.2014: "Faszination Weltraum" packt alle!

21 junge Ingenieurinnen und Ingenieure folgten der Einladung des Vereins in der Bundeskunsthalle zur Ausstellung „Faszination Weltraum“  und basteln im anschließenden Workshop einen „Drawbot“. Bevor es in die Ausstellung ging, musste sich die Gruppe erst einmal auf das Thema einstellen: „Was ist der Weltraum?“, fragte der Museumspädagoge der Bundeskunsthalle in die Runde der jungen Teilnehmer. – „Das ist wo die Raketen sind“, rief ein Junge in die Gruppe. „Ja...“, antwortete der Pädagoge, „...beziehungsweise?“. – „Wo die Astronauten sind, wo keine Erdanziehung ist“, stellte ein anderer Junge fest.

Schon konnte es losgehen, denn es galt in nur zwei Stunden sowohl einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung zu machen als auch anschließend eine „Drawbot“ zu bauen. „Draw“, erklärte der Kunstpädagoge, „ist englisch und heißt zeichnen und bot kommt von Roboter. Der Drawbot malt also von ganz alleine.“ Nach einer kurzen Demonstration eines solchen Drawbots verriet ein lautstarkes „ohhh“, dass sich die jungen Museumsbesucher schon jetzt gerne als Ingenieure betätigt hätten. Doch musste zunächst der Weltraum erkundet werden.

Kein besserer Start wäre dazu denkbar gewesen als die Gruppe vor einer riesigen Leinwand Platz nehmen zu lassen, auf der gerade der Countdown eines Raketenstarts mit zu verfolgen war. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, zwei Minuten lange auf ein sich nicht veränderndes Bild zu starren, auf dem allein die Countdown-Uhr runtertickte. Bereits als auf der Minutenanzeige noch eine Eins zu sehen war, begannen einige damit die Sekunden abzuzählen. Aber als es dann, zwanzig Sekunden vor dem Startschuss, ernst wurde, gab es kein Halten mehr: „20, 19, 18,...“ hallte es durch fast zwei Duzend Münder im Raum wider. Auch wenn manch einer mit der umgekehrten Reihenfolge der Zahlen noch so seine Schwierigkeiten hatte – einen Moment später waren alle hin und weg: Als die Verankerungen aufbrachen und eine riesige Feuerwolke über die Leinwand flimmerte und der Raum von einem ohrenbetäubenden Rauschen erfüllt war, da standen Staunen und Faszination in jedes Gesicht geschrieben.

Danach ging es weiter, quer durch historische Artefakte der Erforschung des Weltraums bis hin zu Science-Fiction und Zukunftsvisionen. Natürlich erkannten alle sofort die beliebten „Star Wars“-Figuren „R2-D2“ und „C3-PO“. Vor einem Modell eines Science-Fiction-Raumschiffs erkundigte sich der junge Selim übermütig, ob man das auch kaufen könne. Leider nein. Dafür konnten die jungen Weltraumfreunde aber die Bilder mitnehmen, die ihre selbsterschaffenen Roboter  anschließend für sie gezeichnet hatten.

Text: Philip Freytag
Fotos: Shiri Dettmann-Nouri (Kulturbeauftragte) und Philip Freytag

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28.9.2014: Das Geheimnis der Rheinkiesel: Abenteuer am Rhein

Was für ein spannendes Erlebnis: Eine bunte Gruppe von kleinen Naturforschern macht sich auf den Weg zum Rheinufer und steigt hinunter ins Flussbett zu den Kieseln. Jeder darf sich einen besonders schönen Stein auswählen und versucht ihn wiederzuerkennen bzw. zu ertasten nachdem der Stein von Hand zu Hand weitergegeben wurde. Die meisten Kiesel sind rund geworden, weil das Wasser sie wie in einer Waschmaschine aneinander gerieben hat. Bewaffnet mit Schutzbrille und kurzem kräftigen Hammer spalten auch die Kleinsten mühelos Steine und finden ihr Inneres noch farbiger als das Äußere. Auf farbigen Säckchen werden zusammengetragen: schwarzer Basalt aus einem Vulkan, rote körnige Sandsteine und weiße Quarzsteine.
Und zum Abschluss wird mit Blick auf den Kegel des Drachenfelses uns gegenüber ein Vulkan nachgebaut, aus dem tatsächlich roter Lawaschaum quillt.

Bericht und Fotos Lore JĂĽrgens

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August 2014: Eine BĂĽcherkiste fĂĽr das eigene Zimmer

 

 

Seit Februar lesen die 12 Kinder der Klassen 1 der Erich-Kästner-Schule jede Woche eifrig mit ihren BuchPaten im Rahmen unseres Projekts Meine erste Bibliothek in wunderschönen Kinderbüchern. Damit die inzwischen erlesenen Schätze nun auch zu Hause einen guten Platz finden und wirklich eine erste Bibliothek der Kinder sind, gab es zum Schuljahresende in einer kleinen Feierstunde eine Bücherkiste zum Geschenk. Die stolzen Leserinnen und Leser erzählten gemeinsam mit ihren BuchPaten, teils mutig, teils sehr schüchtern, von den schönen Büchern, die sie gelesen haben. Auch die BuchPaten wurden beschenkt: Eine Tüte mit Süßigkeiten und ein ganz liebevoll bemalter Brief das in Erstklässler Handschrift ein persönliches Dankeschön enthielt, reichten die Kinder ihren Paten. Die ganz Mutigen lasen diesen Brief sogar laut vor.  Jedes Kind erhielt von Lehrern, Paten und von den vielen stolzen Eltern, die erschienen waren, großen Beifall und konnte stolz mit seiner neuen Bücherkiste zurück zu Mutters oder Vaters Schoß.

Nach den Ferien geht es weiter! Jede Woche ein Besuch der BuchPatin oder des Paten in der Schule und viele schöne Bücher, die in der Bücherkiste warten! Die Kinder freuen sich auf die Ferien - und auf das Wiedersehen mit ihren BuchPaten und viele neue Bücher und Ausflüge zu Kulturveranstaltungen mit ihren Paten, Eltern und dem Verein! Die Bücher verdanken wir der freundlichen Förderung durch die Büchergilde mit ihrer Stiftung Welt des Lesens, die uns die Umsetzung dieses Projekts in der Kästnerschule ermöglicht! Ganz herzlichen Dank dafür!

Herzlichen Dank auch an unsere BuchPatinnen und -Paten sowie die beiden Koordinatorinnen, Heid Baumann und Sabine Böhm, und die engagierten Lehrer, die alle mit viel Liebe und Einsatz dafür sorgen, dass  das Projekt in so guten Bahnen läuft.

Text: Gerrit Oppelland-Hampel
Fotos: Gisela Ries

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02.07.14: Stadtspaziergänger erhalten Urkunde vom Oberbürgermeister!


Es war ein großes Fest, das zu Ehren der Stadtspaziergänger aus dem Projekt "Komm mit! Ich zeig' Dir meine Sadt" des Vereins Kultur verbindet e.V. am 02.07.14 in der Andreasschule stattfand. Groß war auch die Freude über die Zusage von Oberbürgermeister Nimptsch, den 16 Zweitklässlern die Urkunden für ihre Erkundung der Stadt Bonn persönlich zu übergeben. Der Einladung folgte auch Barbara Stein, mit deren "Bonn Buch für Kinder" die kleine Truppe sich am 08.März auf den Weg zur ersten von sechs Stadtbesichtigungen gemacht hatte.  Sie  signierte die Bücher der Kinder.
In der Turnhalle der Andreasschule war es ganz festlich: Rektorin Dorothea Paschen und Klassenlehrerin Christina Koll hatten alle Schüler und Schülerinnen eingeladen.  Es versammelten sich alle Klassen mit Lehrerinnen zum Besuch des Oberbürgermeisters und zur Ehrung der Stadtspaziergänger in die Turnhalle. Nach der einen oder anderen Rede, die der Übergabe der Urkunden vorraus ging, stellten die Kinder einige Stationen ihrer Stadtbesichtigungen vor, die sie mit selbstgemachten Plakaten illustrierten. Eine rechte Mutprobe für manch einen der Zweitklässler vor einemso großen Publikum zu sprechen!

Zum Stadtprojekt gehörten nicht nur Führungen, sondern auch ein Wissenswettbewerb. Drei der acht interkulturellen Zweier-Teams wurden zur Preisverleihung aufs Podium gebeten. Die Verkündung des ersten Preises löste ein Raunen und Jubeln aus:  Eine ganz persönliche Führung des Siegerpaares durch die Feuerwache 3 Bonn-Friesdorf mit Film, Besichtigung und als Höhepunkt: Besteigen des Leiterwagens. Auch mit dem Feuerwehrschlauch darf eine Probelöschung durchgeführt werden!
Der Oberbürgermeister ermutigte die Kinder für andere der Stadtführer zu sein, damit sich alle in der Stadt Bonn wohlfühlen können. Der Chor sang ein wunderbares Lied vom lebendigen Miteinander all der unterschiedlichen Menschen. Einen sehr schönen Abschlusshinweis gab Stadtführer Rainer Selmann, der die Stadtspaziergänge führte: Auch das römische Bonn wurde, so Rainer Seelmann, von Menschen der unterschiedlichsten Nationen gegründet. So wurden die Grundsteine zur internationalen Stadt Bonn gelegt!

Das Projekt "Komm mit! Ich zeig' Dir meine Stadt!" wurde vom Bonner Spendenparlament gefördert. Acht bikulturelle Teams der Klasse 2a der Andreasschule erkundeten in samstagnachmittäglichen Spaziergängen die Stadt Bonn und Bad Godesberg. Auch die Eltern waren zu diesen Spaziergängen eingeladen. Ziel des Projekts war die größere Vertrautheit und damit auch Identifikation mit der Heimatstadt sowie das Ermöglichen von gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen außerhalb der Schulzeit von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Durch die Einbindung der Eltern gab es auch auf dieser Ebene gemeinsame Erfahrungen und Gesprächsstoff und eine Chance, sich besser kennenzulernen.

Schauen Sie sich unsere Fotogalerie an (unten) und lesen Sie auch den Bericht im General Anzeiger.

Text: Gerrit Oppelland-Hampel
Fotos: Gisela Ries

 

  

1.7.2014: Mitmach-Theater und FerienlektĂĽre in der Parkbuchhandlung

 

Immer kurz vor den Sommerferien lädt der Verein Kultur verbindet BuchPaten, Patenkinder und ihre Eltern zu einem Vorlesefest in der Parkbuchhandlung ein. Dieses Jahr hat der Verein sogar zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Im Gewölbekeller der Parkbuchhandlung trafen sich am 30. Juni die BuchPaten mit ihren Patenkindern, von denen es für einige nach den Ferien auf weiterführende Schulen geht. Einmal wöchentlich für eine halbe Stunde hatten Kinder und Paten in den vergangen Jahren gemeinsam gelesen – ein Projekt, das Kindern aus Zuwandererfamilien die Integration erleichtern soll. Das Besondere an dem Projekt: Jedes zu Ende gelesene Buch darf von dem jeweiligen Kind mit nach Hause genommen werden; so „erliest“ es sich seine erste Bibliothek.  Nun hieß es Abschied nehmen, zumindest von der BuchStunde, ein für alle sehr bewegender Moment.

Etwas ganz Besonderes hat sich Barbara Ter-Nedden, Inhaberin der Parkbuchhandlung, ausgedacht: ein Mitmachtheater, das am folgenden Tag gleich noch einmal aufgeführt wurde, denn für andere Kinder geht das Abenteuer BuchPatenschaft weiter. Am 1. Juli trafen sie sich mit ihren Eltern und Buchpaten zu einem gemeinsamen Nachmittag auch in der Parkbuchhandlung. Zuerst lauschten die fünfundzwanzig Kinder gebannt dem Märchen von Jorinde und Joringel, wobei sie fröhlich in das „zicküth, zicküth“ der in eine Nachtigall verwandelten Jorinde einstimmten. Anschließend wurden die Rollen vergeben. Jorinde, Joringel, Hexe, Nachtigall, Eule oder die rote Blume – zunächst traute sich niemand so recht, hinter die bereitgelegten Masken zu schlüpfen. Als der Bann erst einmal gebrochen war, wollten allerdings alle Teil des Theaterstücks sein, und zum Glück gelang es Joringel, den Bann mithilfe einer magischen roten Blume zu brechen und der Hexe ihre Zauberkraft zu nehmen. Der Andrang war so groß, dass das Stück gleich zweimal aufgeführt wurde. Arzu Çetinkaya, Vorsitzende des Vereins „Kultur verbindet e.V.“, und Barbara Ter-Nedden freuten sich über die rege Beteiligung. Sie sind sich einig: „Die tolle Zusammenarbeit zwischen Verein und Buchhandlung wird auch weiter Bestand haben.“ Und Azu Cetinkaya fügte hinzu: „Dass es bald ein Wiedersehen in einer Hör- und  Schreibwerkstatt in den Ferien geben wird.“ Das Schönste kam zum Schluss: Der Verein gab jedem Kind die Möglichkeit, sich von einem liebevoll zusammengestellten Büchertisch ein Buch für die Ferien auszusuchen.

Text: Barbara TerNedden
Fotos: Yasemin SĂĽrĂĽ, Kultur verbindet und Serap GĂĽrkan, Parkbuchhandlung

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Juni 2014: Neun BĂĽcherwĂĽrmer tragen vor: Lesefest in der Gotenschule

 

 

Im Klassenzimmer der 2A saßen sie nach einem erfolgreichen Jahr zusammen: neun der elf am Projekt „Meine erste Bibliothek“ teilnehmenden Kinder mit ihren Eltern und ihren BuchPaten. Die Eltern hatten jede Menge Knabbereien mitgebracht und allen war der festliche Moment anzumerken. Nach der Begrüßung durch unseren Koordinator, Ingmar Jochem, ergriff  Arzu Çetinkaya, Vorsitzende von „Kultur verbindet e.V.“  das Wort und gratulierte allen Beteiligten zu der erfolgreichen Umsetzung des Projektes „Meine erste Bibliothek“ hier an der Gotenschule: den Paten für ihr Engagement, den Kindern für ihre Geduld und den Eltern für die Offenheit, diese Konstellation zuzulassen und besonders auch den Lehrerinnen, die dieses Projekt mit ihrem Engagement unterstützen. Nicht zuletzt galt ihr Dank der Robert Bosch Stiftung, die das Projekt im Rahmen ihres Programms „Werkstatt Vielfalt“ nicht nur bisher gefördert, sondern diese Unterstützung auch für insgesamt zwei Jahre zugesagt hat.

Dann betraten die eigentlichen Stars dieses Vormittags die Bühne. Je ein BuchPate setzte sich mit seinem Patenkind vor die versammelten Gäste und gemeinsam lasen sie vor. Dem ein oder anderen jungen Vorleser war die Aufregung dabei durchaus anzuspüren, aber die Paten flüsterten ihnen stets beruhigende Worte zu. So las Ahmed etwa aus „Timmi und der Tigertempel“ und Mohammed ein Gedicht von Ringelnatz vor. Der größte Moment war dann aber sicherlich nach dem Vorlesen, wenn stürmischer Applaus über die noch verzagten Interpreten niederbrach und die Paten ihren Kindern über die Haare wuschelten oder auf die Schulter klopften. Jetzt konnten auch die Kinder befreit lachen und sich über ihre gelungenen Darbietung und die Anerkennung freuen. Von Freude, Stolz und Selbstbewusstsein erfüllt, kehrten sie zurück in das Publikum.

Als die neun Jahre alte Gözde nach vorne kam, hatte sie kein Buch dabei; zumindest keines, das man irgendwo kaufen könnte: sie wollte etwas vorlesen, das sie selbst geschrieben hatte. Mit leiser Stimme las sie: „Danke für die Bücherkiste!“, „Es war toll, mit dir zu lesen!“ und natürlich „Schöne Sommerferien!“.

Auch den Eltern waren Stolz und Freude anzumerken. Ben Saidi, einer der Anwesenden Väter, meinte: „Es ist so wichtig, dass die Kinder ihre Talente hier entfalten können. Jeder Mensch hat Talente, aber nicht jeder kann sie entfalten.“ Auch Lehrerin Frau Cuzmin hob hervor, „Man merkt den Kindern an, dass sie die Erfahrung machen, etwas zu lernen, das sie anschließend vortragen können. Das stärkt das Selbstbewusstsein.“

Die BuchPatin Ingrid Behrens strahlt. Sie hat, wie viele andere BuchPaten, schon einen guten Kontakt zu der Mutter ihres Patenkindes entwickelt. „Mir macht das Zusammensein mit meinem Patenkind viel Freude und es ist so beglückend, die Entwicklung zu beobachten. Mein Patenkind liest nicht nur besser, viel wichtiger, es hat Selbstvertrauen gewonnen und ist an vielen Dingen interessiert.  Auch die Mutter sowie seine Lehrerin sind begeistert von seiner Entwicklung!“

Wie verbunden sich die Kinder mit ihren Paten fühlen, macht die Bemerkung einer der BuchPatinnen deutlich: Auf ihre Frage an ihr Patenkind, ob es nicht traurig sei, weil seine Eltern heute nicht kommen könnten, erhielt sie die Antwort „Aber du bist doch da!“

Text: Philip Freytag
Fotos: Manfred Bergengruen

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22.6.2014: Kinder stehen unter Strom...

 

 

Einen Putzroboter zu bauen, war das erklärte Ziel der sieben hochmotivierten Jung-Techniker und Technikerinnen, die sich auf Einladung von Kultur verbindet e.V. gemeinsam mit unserer Kulturbeauftragten Shiri Dettmann-Nouri in den Räumlichkeiten der AWO Lannesdorf eingefunden hatte.
Ein Roboter braucht Strom, das lernten die 7 Jungen und 3 Mädchen vom Veranstalter „Abenteuer Lernen“. Also muss man erst einmal lernen, wie man Strom verwendet. Die Kinder fertigten Stromkreise an. Mit kleinen Batterien ausgestattet, untersuchten sie, welche Stoffe leiten und welche nicht. Mit eifrigem Geschick klemmten sie Stromkreisklammern an Löffel, Papier oder Bleistifte. Für Belustigung sorgten dabei kleine Tricks: Denn Ragdas Glühbirne leuchtete, obwohl sie ihre Stromkreisklammern an ein Blatt geklemmt hat – das eigentlich nicht leitet. Dann stellte sich aber heraus, dass ihre Klammern so eng beieinander waren, dass sich der Strom direkt übertrug...und Ragda musste laut lachen.

Stille kam hingegen auf, als über Stromschläge gesprochen wurde. Warum, so die Frage eines der Veranstalter, darf man sich in der Badewanne nicht die Haare föhnen? Ragda stellt folgenden Vergleich an: "Das Handy geht kaputt, wenn es ins Wasser fällt." Wenn nun der Föhn ins Wasser fällt, dann ist der Föhn nicht nur kaputt, sondern..."dann kommt Elektrizität", wirft Ayoub blitzschnell ein. Und dann sind sich alle einig: Strom und Wasser gehören nicht zusammen!

Unbeschreiblich war der Ausruf der Begeisterung nach der Vorführung des Putzroboters, den sie nun bauten und anschließend mitnehmen konnten. Als erklärt wird, was bei jedem Schritt zu beachten ist, hören alle aufmerksam zu – wohlwissend, dass der Strom nur fließt, wenn alles richtig gemacht ist. Doch den kleinen Ingenieuren stellen sich schon die ersten Probleme: "Was ist, wenn die Batterie leer ist?", fragt der kleine Khiralla. – "Dann machst du eine neue rein!" Bald schon wird das Wissen um die Stromkreisläufe angewandt: der Motor wird mit der Batterie verbunden: "Ich hab's!", ruft Selim voller Freude – und schon brummen die ersten Motoren. "Bei mir geht es auch!", stimmt Khiralla ein. Nur wenige Momente später wirbeln kleine Putzroboter über die Arbeitsfläche. Nun können die kleinen Roboter zu Hause die Arbeit aufnehmen – was wohl die Eltern dazu sagen werden?

Text und Foto Philip Freytag

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1.6.2014: Glücklich und stolz: Kultur verbindet erhält Integrationspreis 2014!

Wir freuen uns ganz auĂźerordentlich und sind sehr stolz, dass wir bei den Gewinnern des Integrationspreises dabei sind! 22 Vereine hatten sich um diesen Preis beworben, "Kultur verbindet e.V." ist einer der drei Gewinner dieses Preises!

Am Sonntag nahm Arzu Çetinkaya den Preis aus den Händen von Safiye Temizel, der Vorsitzende des Bonner Integrationsrats, entgegen.  In ihren Dankesworten sagte Arzu Çetinkaya "Integration bedeutet für uns respektieren, tolerieren und sich interessieren für andere Kulturen. Integration gelingt durch gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis."

Wir sind glücklich, dass unsere Arbeit, die wir seit gut 6 Jahren leisten, auch in dieser Form Anerkennung findet! Ein ganz großer Dank gilt unseren vielen vielen Helfern, die zu unserem Erfolg durch ihr Engagement, ihre Offenheit, ihre Freude an den Kindern, ihre Ausdauer und ihre Ideen beitragen! Vielen Dank!

Fotos: Gisela Ries

 

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25.5.2014: Begegnung mit dem Roten Quadrat - Kinder entdecken Kasimir Malewitsch

 

 

Auf Einladung des Vereins besuchten fĂĽnf Kinder unseres KinderKulturClubs die aktuelle Ausstellung zu Kasimir Malevich. AnschlieĂźend konnten sie gemeinsam mit den weiteren Besuchern der Veranstaltung Malewitschs Kunst im Workshop praktisch nachempfinden.

Mit Hilfe ds Museumspädagogen, verwandelten sich bei der Führung kubistischen Kreise und Quadrate zu Wassertropfen und Planeten; der einfarbig gehaltene Hintergrund zum Weltall. Zunehmend veränderten sich anfangs ungläubige, bisweilen gar gelangweilte Blicke, in Staunen. Auf die Frage: “Was könnt ihr sehen?” kamen die Antworten zu Beginn zaghaft, doch schon nach zwei, drei Bildern, entwickelten die jungen Kunstfreunde ein Gespür für die immer wiederkehrenden Farben und Formen Malevichs: “Das sind wieder dieselben Farben!”

Dann war es soweit: Nachdem die Kinder erfolgreich die Struktur der Gemälde erkannt hatten, wurde es praktisch: Im Werkraum konnten die Kinder nun Mobiles basteln, an denen Formen befestigt werden konnten, die jenen frei schwebenden Objekten Malevichs entsprache. Bald war nur noch das Rascheln von Papier und das Klappern von Scheren zu hören: kleine, sich selbst bewegende Universen wurden emsig geschnitten, geformt, geklebt. Als einige Modelle bereits deutlichere Konturen gewannen, wurde begonnen zu diskutieren: – “Wie machst du das?” – “Du schneidest so einen Kreis und dann schneidest du einfach so weiter!” Und bald schon konnte auch diejenigen eine Spirale basteln, die sich zunächst nicht vorstellen konnte, wie das gehen könnte.

Am Ende wollte der Kunstvermittler aber doch noch wissen, welches Bild den Kindern denn am besten gefallen habe. “Alle” war da zunächst die Antwort. Aber, ob es denn auch ein Spezielles gäbe? Und dann brach eine Welle imaginärer Titel los, die die Kinder den Bildern gegeben hatten: “das mit den drei Häusern”, “Kopf mit Schwert”, “mit der dickeren Farbe”, “das mit der Kirche”, “das mit den Frauen, die putzen”. Die Formen waren zu neuen Welten geworden. Schließlich aber auch: “das Rote Quadrat”.

Text: Philip Freytag
Fotos: Shiri Dettmann Nouri

 


 

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